Von GT-R PGC10 bis GT-R R34: Nissan zeigt fünf Generationen des Skyline GT-R

Zur Weltpremiere des neuen Nissan GT-R (Facelift 2017) auf der New York International Auto Show standen fünf Generationen der Skyline-Baureihe Spalier. Damit bildeten die Sportwagen aus fünf Jahrzehnten einen schönen Rahmen für ihren Nachfolger – stahlen der 2017er-Version des Nissan GT-R aber durchaus die Show.
Mit dem Skyline 2000 GT-R PGC10 zeigten die Japaner den kultigen „Hakosuka“, den Box-Skyline. Der erste GT-R der Skyline-Familie war ausschließlich in Japan erhältlich. Sein aus dem Motorsport abgeleiteter 2.0 L DOHC S20 I6-Motor leistete 160 PS. Damit bildetet der zwischen 1969 und 1972 gebaute Skyline die perfekte Basis für den Rennsport. Der Skyline 2000 GT-R holte insgesamt 49 Rennsiege.
Noch seltener als der Skyline PGC10 ist sein Nachfolger, der 1973 auf den Markt kam. Wegen der weltweiten Energiekrise in den 1970er Jahren wurde der Nissan 2000 GT-R KPGC110 zum Flop: Nur 197 Exemplare wurden gebaut, weshalb der Sportler heute extrem rar ist.
Nissan brachte erst 1989 den nächsten Skyline GT-R. Der Skyline GT-R R32 vertraute nicht mehr auf Heckantrieb wie die ersten beiden Skyline GT-R-Generationen, sondern schickte seine 280 PS, die ein 2,6 Liter großer Biturbo-Sechszylinder bereitstellte, per Allradantrieb auf den Asphalt. Insgesamt 43.661 Exemplare des GT-R R32 wurden produziert. Die selbst entwickelte „HICAS“-Allradlenkung optimierte die ohnehin ausgefeilte Fahrdynamik.
1994 wurde der Skyline R32 von dem R33 abgelöst. Der (zumindest auf dem Papier) wieder 280 PS starke GT-R folgte im Januar 1995 mit leichten Modifikationen am Motor und einem neuen Intercooler.
Vier Jahre später kam der Nissan Skyline GT-R R34 auf den Markt. Weitere Optimierungen und ein erneut überarbeiteter 2,-6-Liter-Biturbo, der zwischen 300 und 320 PS leistete, machten den R34 zum fahrdynamischsten aller Skyline-Modelle. Die in New York gezeigte Variante, der Skyline M Spec „Nür“-Version bildete zusammen mit dem GT-R V-spec II „Nür“ den Schlusspunkt der Skyline-Baureihe.
[Bilder: Nissan]